Kultur

Braunschweiger Köpfe: Johannes Bugenhagen

Kein echter Braunschweiger, aber eine wichtige Person in der Geschichte der Löwenstadt: Johannes Bugenhagen verfasste eine Kirchenordnung für Braunschweig, die die Reformation in Norddeutschland und Skandinavien prägte. weiter…

Kein echter Braunschweiger, aber eine wichtige Person in der Geschichte der Löwenstadt: Johannes Bugenhagen verfasste eine Kirchenordnung für Braunschweig, die die Reformation in Norddeutschland und Skandinavien prägte.

Braunschweiger Köpfe: George Westermann

Ihm verdanken Millionen Schüler den Diercke Weltatlas: George Westermann war einer der einflussreichsten Verleger des 19. Jahrhunderts und brachte neben Bildungsliteratur auch Charles Dickens, Wilhelm Raabe und Theodor Fontane groß heraus. Der Urvater der Westermann Druck- und Verlagsgruppe legte in Braunschweig den Grundstein für das heute fünftgrößte Verlagshaus Deutschlands. Am 23. Februar 1810 wurde Georg weiter…

Braunschweig hat sein HAUM wieder

Mit 4.000 Kunstwerken aus 3.000 Jahren auf 4.000 Quadratmetern meldet sich das Herzog Anton Ulrich-Museum nach siebenjähriger Sanierung zurück in der ersten Liga deutscher und europäischer Ausstellungshäuser. Zur Eröffnungswoche vom 23. bis 30. Oktober erhalten alle Besucherinnen und Besucher freien Eintritt. weiter…

Mit 4.000 Kunstwerken aus 3.000 Jahren auf 4.000 Quadratmetern meldet sich das Herzog Anton Ulrich-Museum nach siebenjähriger Sanierung zurück in der ersten Liga deutscher und europäischer Ausstellungshäuser. Zur Eröffnungswoche vom 23. bis 30. Oktober erhalten alle Besucherinnen und Besucher freien Eintritt.

Braunschweiger Köpfe: Heinrich Büssing

Wie es dazu kam, dass der Braunschweiger Löwe rund um die Welt fährt. weiter…

Wie es dazu kam, dass der Braunschweiger Löwe rund um die Welt fährt.

Das LOT-Theater – Plattform für neue Entwicklungen

Wer neu in unserer Stadt ist, und das erste Mal das LOT-Theater in der Kaffeetwete besucht, wird sich fragen, was in drei Teufelsnamen die drei großen Buchstaben im Namen zu bedeuten haben. Deshalb sei gleich zu Beginn dieses Artikels die Auflösung spendiert: LOT steht als Kurzform von „La Otra Orilla“, was aus dem Spanischen übersetzt weiter…

Den Dingen Seele einhauchen

Hanne Scharnhorst und Michael Nöck Gebhardt-Seele machen seit einer gefühlten Ewigkeit gemeinsame Sache – und die heißt Theater weiter…

Das KULT bietet intime Theatererlebnisse und Künstler zum Anfassen

Kennen Sie Das KULT? Um begrifflichen Missverständnissen vorzubeugen: Die Kurzform von Kultstatus soll ebenso wenig Thema dieser Zeilen sein, wie eine sonst wie geartete Götterverehrung. Hier geht es um das laut Selbstauskunft noch immer kleinste Theater Braunschweigs, das seinen Namen aus programmatischer Entsprechung trägt. KULT steht in diesem Fall für Kunst, Unterhaltung, Literatur und Theater. weiter…

Braunschweiger Köpfe: Ricarda Huch

Die wohl berühmteste Tochter Braunschweigs war nicht nur eine herausragende Schriftstellerin und Historikern mit über 50 Veröffentlichungen, sondern auch eine Vorreiterin für Emanzipation und Gleichberechtigung: Ricarda Huch war die erste Deutsche, die in der Männerwelt des 19. Jahrhunderts studierte und promovierte. „Denn nicht nur die erste Frau Deutschlands ist es, die man zu feiern hat, weiter…

Braunschweiger Köpfe: Richard Dedekind

Forschungsstandort seit über 150 Jahren: In der Löwenstadt trafen und inspirierten sich bereits im 19. Jahrhundert weltberühmte Geistesgrößen. Der Mathematiker Richard Dedekind war Schüler des prominenten Braunschweiger Universalgelehrten Carl Friedrich Gauß und hielt seiner Geburtsstadt zeitlebens die Treue. Hier betrieb er bahnbrechende mathematische Grundlagenforschung, die unser Weltbild bis heute prägt. Darüber hinaus prägte Dedekind auch weiter…

Kunst mit Currywurst

Im Rahmen des Lichtparcours 2016 erfährt der John-F.-Kennedy-Platz nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine kulinarische Aufwertung. weiter…

Im Rahmen des Lichtparcours 2016 erfährt der John-F.-Kennedy-Platz nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine kulinarische Aufwertung.