Mit Herzblut und IT-Know-how – Im Gespräch mit Rebecca Labes von eck*cellent IT

Der helle Empfangsraum begrüßt Mitarbeiter und Kunden freundlich. Neue Mitarbeiter sind herzlich willkommen! Foto: eck*cellent IT GmbH.

Seit seiner Gründung im Jahr 1998 steht das Braunschweiger Unternehmen eck*cellent IT für innovative und zielgerichtete Software-Lösungen. Neben den Themenfeldern Automotive, Forschung und Entwicklung oder Landwirtschaft kamen in den letzten Jahren weitere Arbeitsfelder wie Logistik, Banken und Industrie 4.0 hinzu.

Die über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Hauptsitz Braunschweig und am 2006 gegründeten Zweitsitz in Dortmund schätzen nicht nur die stetige Fortentwicklung und den innovativen Geist im Unternehmen, sondern vor allem auch das kollegiale Miteinander und die angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben hat einen besonderen Stellenwert, das war Gründerin und Geschäftsführerin Hildegard Eckhardt von Beginn an ein ganz persönliches Anliegen.

Die große Flexibilität und die Unternehmensphilosophie, gemeinsam individuelle Lösungen für jede Lebenssituation zu entwickeln, hat auch Rebecca Labes Karriereweg bei eck*cellent IT geprägt. Inzwischen ist die zweifache Mutter Teil der Geschäftsführung. Ihr Weg im Unternehmen begann 2000 in der Ausbildung als IT-Systemkauffrau.

Frau Labes, was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders?

Miteinander offen kommunizieren und sich auf Augenhöhe begegnen sind bei der eck*cellent IT selbstverständlich. Foto: eck*cellent IT GmbH.

Natürlich begeistere ich mich für die Softwareentwicklung. Mein Blick kommt dabei aus der Richtung Qualitätsmanagement, Methoden und Prozesse, die Brille setze ich mir gern auf. Allerdings wird es für mich noch spannender, wenn wie jetzt in meiner geschäftsführenden Tätigkeit, der menschliche Part hinzukommt: Ich freue mich, dass ich ein Unternehmen mitgestalten darf, das von so vielen tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lebt!

Dabei spielt nicht nur die Fachlichkeit eine Rolle, sondern auch die Werte, die alle zusammen ins Unternehmen einbringen: Vertrauen, Fairness, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie den Arbeitstag beginnen?

Wenn ich morgens bei der Begrüßung in jedem Büro reinschaue, merke ich, dass unsere Unternehmensphilosophie von jedem Einzelnen gelebt wird. Wichtige Themen werden direkt bei Frau Eckhardt, Herrn Hermes oder mir angesprochen. Ich kann mir sicher sein, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch von ihrer Seite das Gespräch suchen. Das ist sehr wertvoll, um Herausforderungen frühestmöglich zu erkennen und dann gemeinsam schnell lösen zu können. Hier gibt es nur ein Miteinander – kein Gegeneinander.

Welche Arbeitszeitmodelle gibt es im Unternehmen? Und welche Erfahrungen haben Sie persönlich gemacht?

Der Sportraum lädt Mitarbeiter und ihre Kinder zur Bewegung ein. Beruf und Familie sind hier kein Entweder-Oder. Foto: eck*cellent IT GmbH.

Aus unserer Unternehmenssicht ist klar: Die familiäre Situation jedes einzelnen gehört zum Berufsleben dazu. Daher gibt es neben umfangreichen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter anderem unterschiedlichste Teilzeitmodelle sowie verschiedene Möglichkeiten für flexible Arbeitsorte. Wir versuchen immer, miteinander einen passenden Weg zu finden.

Für mich selbst gilt dies auch: mit zwei kleinen Kindern als Geschäftsführerin gibt es im Alltag genug Herausforderungen, die auf eine kreative Lösung warten. Dies gilt aber nicht nur mit Blick auf Beruf und Familie, sondern auch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten betreffend. Beispielsweise wurde mir mein Studium der Medieninformatik in einer Teilzeitposition ermöglicht.

Ich denke, dass man genau an meinem Beispiel sehen kann, dass sich Karriere, Familie und Weiterentwicklung im richtigen Unternehmen und bei offenem Umgang miteinander sehr gut vereinbaren lassen.

Was gefällt Ihnen an Braunschweig? Haben Sie einen bestimmten Lieblingsplatz?

Die Stadt Braunschweig erfüllt viele Kriterien auf einmal: Groß genug, um ein aktives Stadtleben zu genießen. Klein genug, um dem ein oder anderen auch mal zufällig über den Weg zu laufen. Grün genug, um sich mit der Familie viel draußen zu bewegen. Und wenn man möchte, ist alles bequem mit dem Fahrrad zu erreichen.

Mein Lieblingsplatz ist direkt in der Nähe unseres Hauses im Stadtteil Broitzem. Ich genieße den Blick über die Landschaft auf dem Steinberg. Hier gibt es am Ende eines kleinen Weges zwischen den Häusern hindurch eine Bank auf einem der höchsten Punkte des Steinbergs, nicht weit entfernt vom Fernsehturm. Von hier aus kann man bei guter Sicht Kilometer weit schauen. Der Brocken, der Elm oder die Feuer der Salzgitter Hütte sind von hier aus zu sehen.

 

Titelbild: IT-Spezialistin Rebecca Labes ist Geschäftsführerin bei der eck*cellent IT GmbH. Foto: eck*cellent IT GmbH.